background

ÜBER MICH

Kurzer CV

Meine deutschen Freunde, Kollegen und Bekannten nennen mich die Hajnal, dies ist auch auf Ungarisch mein bevorzugter Rufname: Er lässt sich auch für Deutsche leicht aussprechen. Die ungarische Sprache hat übrigens die unschätzbare Eigenschaft, dass man fast alles so ausspricht wie es geschrieben wird.

Ich bin in Budapest geboren und aufgewachsen, lebe seit 1980 in Bayern. Hier war ich knapp 15 Jahre lang angestellte Redakteurin des amerikanischen Senders Radio Freies Europa in München, der seinerzeits die hinter dem eisernen Vorhang lebenden Völker über die freie Welt und Demokratie informierte.

Nach Schließung des Senders in München absolvierte ich eine einjährige Vollzeit-Fortbildung in Multimedia und Online. Anschließend fing ich an, mich als freiberufliche Schlussredakteurin für Print- und Online-Redaktionen zu betätigen. Seit 2002 nutze ich den Segen des Internets und arbeite per Teleworking von zu Hause aus auch für verschiedene Übersetzungsbüros und sonstige Auftraggeber.

Einen Überblick über meinen Werdegang :: Schools :: Jobs :: Awards :: (um ehrlich zu sein, DIE eine Auszeichnung, die aber von sehr hoher Stelle :-) finden Sie unter Referenzen.